Home Nach oben

Saison 08-09
Saison 07-08
Saison 06-07

Der Schachclub Taufkirchen startet in der Saison 2013/2014 mit 2 Mannschaften in der B-Klasse Nord des Kreises Inn-Chiemgau.
Die 2. Mannschaft besteht vor allem aus jüngeren Spielern.

Bericht vom Entscheidungsspiel um den Aufstieg am 04.05.2014 in Wasserburg

Der SC Taufkirchen und die SG Vogtareuth-Prutting II hatten am Ende der Saison 2013/14 der Schach B-Klasse Nord Inn-Chiemgau punktgleich die beiden ersten Plätze belegt. Hoch konzentriert trafen sich die beiden Sechser-Mannschaften auf neutralem Boden, im Wasserburger Mehrgenerationenhaus, zum Entscheidungskampf. Taufkirchen hatte letztlich die Nase vorn.
Es war noch keine Stunde vergangen, da gingen die Taufkirchner durch Günther Schütze, der einen Eröffnungsfehler seines Gegners ausnutzte, in Führung. Eine schwere Last für die übrigen Vogtareuther. Den Zuschauern wurde kämpferisches Schach geboten, die Köpfe der Kontrahenten rauchten. Nach knapp vier Stunden kamen Andreas Fuchs und Johannes Bauer auf Seiten der Taufkirchner in starke Zeitnot. Fuchs spielte stellungsmäßig mit dem Rücken an der Wand, doch sein Gegner konnte seine Druckstellung nicht verwerten und fiel auf eine taktische Falle herein. In denselben Sekunden spielte Bauer den weißen König an den Rand und zwang ihn zur Aufgabe. Auf der Gegenseite kam Alfred Radinger gegen Peter Eberlins an Brett zwei ebenfalls in Zeitnot, in der Eberlins den Druck noch einmal erhöhte und Radinger keine Chance ließ. An Brett vier einigten sich Christian Scholz und Hans-Georg Stein in einem komplizierten Springerendspiel auf Remis. Den Ehrensieg für die Vogtareuther fuhr Laura Hastreiter am Spitzenbrett gegen Andreas vom Hofe ein. Das Endergebnis lautete somit 4,5-1,5 für Taufkirchen, die dadurch ab nächster Saison in der A-Klasse an den Start gehen.

Der SC Taufkirchen steigt mit der 1. Mannschaft in die A-Klasse auf.

Auf dem Foto von links

Herbert Oberhofer, Thomas Doubrawa, Karl-Heinz Forster, Huber Forster, Johannes Bauer, Günther Schütze

Mitspieler der Aufstiegsmannschaft (nicht auf dem Foto)

Andreas vom Hofe, Peter Eberlins, Andreas Fuchs, Florian Lehner, Christian Scholz, Florian Hauer

Aktueller Stand vom 04.04.2014 vor der letzten Runde

Nach einem guten Saisonverlauf mit einer unglücklichen Niederlage gegen RW Klettham steht Taufkirchen 1 absolut punktgleich mit Vogtareuth-Prutting 2 auf dem geteilten 1. Platz. (Mannschaftpunkte und Brettpunkte)

Es kommt am So. 06.04.2014 zum "Endspiel" in Rosenheim / Vogtareuth in der letzten Runde.
SG Vogtareuth-Prutting 3 - SC Taufkirchen 1 und der Konkurrent um den Aufstieg SG Vogtareuth-Prutting 2 gegen Waldkraiburg 3

Taufkirchen 2 hat sich im Mittelfeld platziert und spielt ein letztes Heimspiel gegen RW Klettham.

Spielplan und Tabellenstände im Ligamanager

Meldung vom Anfang Dezember 2013

Die 1. Mannschaft konnte ihre ersten beiden Mannschafskämpfe gegen Vogtareuth-Prutting 2 und Zorneding gewinnen und führt zur Zeit die Tabelle an.

Die 2. Mannschaft konnte im Lokalderby gegen Dorfen 3 gewinnen. Die 2. Runde gegen Waldkraiburg 3 ging leider verloren.

E-Mail Kontakt: web@schach-taufkirchen.de - Stand: 20.05.14